Druckkunst

Als Geschichtenerzählerin, Papeteriefreundin und Mediävistin habe ich mich in den Buchdruck verliebt. Die manuelle Verfältigung à la Gutenberg lässt meine Hände aktiv werden und gibt den Wörtern und Bildern in meinem Kopf ein sinnlich wahrnehmbares Gesicht.

Es ist höchst meditativ, ein Kunstwerk mit einer historischen, im wahrsten Sinn mittelalterlichen Technik zu gestalten und auf alle Etappen und Materialien Einfluss nehmen zu können. Ob mit Bleitypen, Holzschriften oder Linolstempeln erzeugt, ob motiv- oder textlastig oder auf selbstgeschöpftes Büttenpapier gedruckt – meine Produkte sind 100%ig „analoge“ Unikate und genauso „vintage“ wie das Tippen auf der Schreibmaschine oder das Abspielen von Schallplatten und Magnetbändern. Auf jeden Fall knallt die Oldschool-Ästhetik der sogenannten Schwarzen Kunst, die eben auch eine Kunst der Entschleunigung ist, die kalte digitale Massenware locker weg.


analoge Herstellung nach mittelalterlicher Tradition

umweltbewusst, ästhetisch, besonders

mit Liebe handgemacht im Fränkischen Seenland


Mein Handdruckstudio liegt im Keller, mit einer wuchtigen alten Zylinderabziehpresse als Dreh- und Angelpunkt. Hier in der Unterwelt entstehen Einzelstücke und Editionen mit Herzblut und Lust am kreativen Experimentieren. Trotz der Möglichkeit zur Reproduktion ist jeder Druck einmalig, denn durch unterschiedlichen Farbauftrag gleicht keiner wie ein Ei dem anderen. Gerade die winzigen „Unvollkommenheiten“ machen dieses Verfahren aus.

Inspiration finde ich in der Natur, in meiner ungarischen Heimat und im Look der Sixties. Thematisch heißt es bei mir meist „Viva la Pop Culture!“ Ich kreiere Hommagen, verstecke Zitate und verbinde bekannte Versatzstücke zu etwas Überraschendem. Dabei kommen expressive Poster, originelle Karten, idealistische Flugblätter und vieles mehr heraus.

In meinem Katalog kannst du die lieferbaren Prints sowie, als Beispiel und Anregung, einige Auftragsarbeiten betrachten. Ich freue mich, wenn du mit einer meiner Druckgrafiken dein Zuhause verschönern oder jemandem eine Freude machen möchtest. Schicke mir einfach eine unverbindliche Anfrage:

(Bestellungen werden nachhaltig verpackt – auf Wunsch als Geschenk – und sind ab einem Wert von 15 € versandkostenfrei.)

Ausstellungen

2021 | A B S T A N D [mit Pussart] | online [kuratiert von Karne Kunst, Berlin]

Back to Top