Femme Artiste

Happy IWD from Yoko & me

Linolschnitt (Puzzledruck) ¦ ca. 29 x 29 cm ¦ offene Edition

Yoko Ono ist eine der meistgehassten Frauen des 20. Jahrhunderts. Das Ende der Beatles wurde ihr genauso oft vorgeworfen, wie ihre japanische Herkunft und ihre Kunst kritisiert wurden. Zeit, sie anlässlich des Internationalen Frauentages 2021 zu rehabilitieren und mit einem Linolschnitt zu ehren. Anspielungen – an das Cover von Yokos Buch Grapefruit, an die mit John Lennon gestaltete Friedenskampagne „War Is Over! (If You Want It)“ und an die Farben der Suffragetten-Bewegung – sind natürlich beabsichtigt.

COFRID-20

Linolschnitt/Letterpress auf erdbeerfarbenem Büttenpapier ¦ ca. 21 x 30 cm ¦ limitierte Edition 2021

Frida Kahlo war das erste It-Girl der Kunstwelt. Ihre Selfies entstanden nicht mit der Kamera, sondern mit Farbe und Pinsel. Einzigartiger Stil, starker Wille, körperlich und intellektuell anziehend: Kein Wunder, dass sie zu einer Ikone des 20. Jahrhunderts wurde, für Frauen, für Künstler, für Fashionistas – und für alle, die an chronischen Erkrankungen leiden. Ich habe mir erlaubt, Frida mit dem Accessoire des Jahres 2020 auszustatten.

Frida

Linolschnitt ¦ ca. 20 x 29 cm ¦ offene Edition

Wenige Details reichen aus, um die Kunstikone Frida Kahlo vor unserem geistigen Auge auferstehen zu lassen. Als stilisierte Silhouette auf selbstgeschöpftem Papier infiziert sie jede blasse Wand mit der Lebenslust Mexikos.

[pictures coming soon]