Literarische Begegnungen der etwas anderen Art

Das Konzept ist denkbar einfach. Man nehme einen toten Dichter, entferne all die muffigen Spinnweben, die an seinem Haupte kleben, und bringe ihn und sein Werk dorthin zurück, wo der Mythos so vieler Schriftsteller entstand: auf der Bühne namens Kaffeehaus oder Kneipe.

Mit meist bunt zusammengewürfelten Buchpassagen, passenden Speisen, dem – soweit überliefert – Lieblingsgetränk des Autors, abgestimmter Begleitmusik und ein bisschen Spaß am Verkleiden kommen dann witzige, berührende und oft genug unbekannte Facetten (wie zum Beispiel journalistische Arbeiten) des jeweiligen Schreiberlings auf den Tisch.

Ob dabei auf einen Mojito mit Hemingway, zum Ölsardinen-Dinner à la Steinbeck oder zur klassischen Kafka-Soiree gebeten wird, mit den Veranstaltungen möchte ich ausdrücklich auch ein im Kanon der Literaturgeschichte eher unbewandertes Publikum glücklich machen. Mein literaturwissenschaftlicher Wissensschatz ist nicht grau und theoretisch, sondern darf ruhig in der Praxis funkeln.

Motto-Abende für Literaturfreunde

Darüber hinaus entstaube ich aber nicht nur verstorbene Poeten: Themenlesungen mit Texten ziemlich unterschiedlicher Verfasser entführen die Zuhörer gerne mal an etwas ausgefallenere Orte, sei es bei einer feucht-fröhlichen Schifffahrt mit den größten Minds & Spirits der irischen (Pub-)Kultur oder einem schneidigen Geschichtenvortrag im Friseursalon. Und immer häufiger schmuggelt sich auch der eine oder andere eigene Text in meine Rezitation hinein…

Alle Literatur-Events leben von Leidenschaft und meinem original hungaro-fränkischen Zungenspitzen-R, jahrelanger Erfahrung in Organisation und Darbietung sowie der an sämtlichen Örtlichkeiten hervorragenden Tonqualität (Sprechermikrofon und Soundbox bei Bedarf vorhanden). Wünsche bezüglich Autoren und Themen sind willkommen und setze ich nach Möglichkeit um. Als Gage lege ich Pauschalen fest, die sich aus Vorbereitungsaufwand plus Veranstaltungsdauer ergeben.

Nimm Kontakt mit mir auf, wenn du deinen Gästen ein Kulturgeschenk machen möchtest, über das sie sich noch lange begeistert unterhalten werden!

Was bisher geschah

Hier findest du meine Live-Historie und die dazugehörigen Hörerstimmen.